Osterhandwerk im Freilichtmuseum Stübing

Das Freilichtmuseum Stübing war schon immer mein bevorzugtes ‚Wandergebiet‘. Auf 60 ha schlängelt sich ein Tal den Hügel hinauf und man ist gut und gerne 2 Stunden am Gehen. Nebenbei gibt es nicht nur Bäume zu sehen, sondern auch 97 bäuerliche Gebäude, die Frühesten aus dem 17. Jahrhundert. Das Österreichische Freilichtmuseum gehört damit zu den größten seiner Art in Europa.

Der Weg spiegelt die tatsächliche Lage Österreichs wieder. Vom Burgenland geht es immer ’steiler‘ bis nach Vorarlberg hinauf. Bauernhäuser, Ställe, Dörrofen, Selchhütte, Kohlenmeiler, Almhütte, eine Schule und viele weitere Gebäude entführen einen in die bäuerliche Welt von ‚Damals‘. Nur von der Mühle gibts kein Bild, denn die gibts zumindest in Osstirol noch im echten Betrieb, wie die Islitzer Mühle, von der ich bereits berichtet habe.

Nicht nur beim Osterhandwerk Wochenende, auch an vielen anderen Event Tagen sieht man altes Handwerk und kann auch Hübsches erwerben. Traditionelle Handwerkstechniken wie Filzen, Brotbacken, Kraxenflechten oder Mahn mit der Sense erlernt man auch in diversen buchbaren Kursen.

Diese Bilder wurden aufgenommen am 13. April 2014. - Kategorie: Kultur, Reise -Schlagwort: , . Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.